Landwirtschaft und Ländlicher Raum

Seit meinem Studium zum Diplom-Ingenieur (Landbau), das ich 1976 abgeschlossen habe, führe ich als selbstständiger Landwirt meinen Milchviehbetrieb in Nortorf bei Wilster.Von 1999-2014 war ich Mitglied im Bundesvorstand der AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft) und seit 2004 Mitglied im Bundesvorstand des Agrarbündnis e.V. In diesen Funktionen konnte und kann ich maßgeblich an der gemeinsamen Positionierung der fortschrittlichen Verbände aus Umwelt, Agrar, Verbraucher, Gewerkschaften und Entwicklung zur Zukunft der europäischen Agrarpolitik, der Entwicklungs- und der Verbraucherpolitik mitwirken. Meine aktuellsten Beiträge zu den beiden Themen findet ihr hier, alles andere ist nach Jahrgängen geordnet dahinter.

Grüne auf der Norla

Grüne auf der Norla, 7.-10.9.2017 in Rendsburg

7. September 2017 Kein Kommentar

Presseinformation Nr. 064.17 / 07.09.2017

Grüne auf der Norla

Wie auch in den vergangenen Jahren sind die schleswig-holsteinischen Grünen auf der Landwirtschafts- und Verbrauchermesse Norla vom 7.-10.9.2017 in Rendsburg präsent, mit einem gemeinsamen Stand des Landesverbandes und der Landtagsfraktion.

Dazu sagt die Landesvorsitzende Ruth Kastner:

„Mobilität, Versorgungsinfrastruktur, Bildungs- und Berufschancen, das sind Schlüsselthemen für die Lebensqualität in ländlichen Räumen. Und dabei eine hohe Umweltqualität sichern. Dafür stehen wir Grüne, nicht nur hier am Messestand, sondern überall im Land, wo wir politische Verantwortung tragen. “

Dazu sagt der agrar- und energiepolitische Sprecher der Landtagsfraktion Bernd Voß:

„Jahr für Jahr erlebe ich hier auf der Norla, dass Bauern und Bäuerinnen einer Grünen Politik aufgeschlossen gegen stehen. Es wird anerkannt, dass frühzeitig die gesellschaftlichen Herausforderungen benannt werden und mit den BäuerInnen zusammen an Lösungen gearbeitet wird. Das ist gut für die Umwelt und sichert die Entwicklung der Betriebe.“

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


Das Programm am Grünen Messestand:

Donnerstag, 07.09. – Sonntag, 10.09.2017

Abgeordnete des Land- und Bundestages sowie ExpertInnen aus dem Landesverband tauschen sich mit den BesucherInnen aus und stellen sich ihren Fragen.

Apfelmuseum und Saftpressen mit Meinolf Hammerschmidt, Obstmuseum Pomarium Anglicum

Freitag, 08.09.2017, 13 Uhr

Landwirtschaftsminister Robert Habeck stellt sich den Fragen der BesucherInnen.

Sonntag, 10.09.2017, 10 Uhr

Finanzministerin Monika Heinold stellt sich den Fragen der BesucherInnen.

Sonntag, 10.09.2017, 12 Uhr

Lesung mit Matthias Stührwoldt, Landwirt und Autor, über das Leben auf dem Land

Der Grüne Messestand befindet sich auf Platz K19, direkt an der Breslauer Straße.

zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Konferenz zur Zukunft Europas

"Klick" auf das Bild für weitere Infos.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>