Landwirtschaft und Ländlicher Raum

Seit meinem Studium zum Diplom-Ingenieur (Landbau), das ich 1976 abgeschlossen habe, führe ich als selbstständiger Landwirt meinen Milchviehbetrieb in Nortorf bei Wilster.Von 1999-2014 war ich Mitglied im Bundesvorstand der AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft) und seit 2004 Mitglied im Bundesvorstand des Agrarbündnis e.V. In diesen Funktionen konnte und kann ich maßgeblich an der gemeinsamen Positionierung der fortschrittlichen Verbände aus Umwelt, Agrar, Verbraucher, Gewerkschaften und Entwicklung zur Zukunft der europäischen Agrarpolitik, der Entwicklungs- und der Verbraucherpolitik mitwirken. Meine aktuellsten Beiträge zu den beiden Themen findet ihr hier, alles andere ist nach Jahrgängen geordnet dahinter.

Wir brauchen eine neue Politik bei der Zulassung und Verwendung von Pflanzenschutzmitteln

Zulassung und Verwendung von Pflanzenschutzmitteln

8. Februar 2017 Kein Kommentar

Presseinformation Nr. 041.17 / 07.02.2017


Wir brauchen eine neue Politik bei der Zulassung und Verwendung von Pflanzenschutzmitteln

Zum morgigen (8. Februar 2017) Start der Europäischen Bürgerinitiative gegen Glyphosat sagt der agrarpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:


Die Europäische Bürgerinitiative gegen Glyphosat ist eine Möglichkeit für EU-BürgerInnen, die Politik der Europäischen Union mitzugestalten. Es ist ermutigend, dass sich erneut so viele Organisationen aus verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten zusammenschließen, um für eine neue Politik bei der Zulassung und Verwendung von Pflanzenschutzmitteln zu kämpfen.

Es müssen endlich verträgliche Alternativen zum verbreiteten Einsatz von Glyphosat her. Nur gemeinsam mit öffentlichem Druck können wir dafür sorgen, dass ein blindes ‚weiter so‘ bei der Zulassung von Herbiziden verhindert wird.

Hintergrund:

Am Mittwoch, den 8. Februar 2017, startet offiziell die Europäische Bürgerinitiative gegen Glyphosat. Unterstützer sind zahlreiche Nichtregierungs- und Kampagnenorganisationen wie Greenpeace und WeMove.EU.

zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Konferenz zur Zukunft Europas

"Klick" auf das Bild für weitere Infos.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>