12.01.21 –
Zum heutigen Beschluss der Landesregierung, ein Projekt für nachhaltiges Flächenmanagement einzurichten, sagt der klimapolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:
Dieser Beschluss ist ein Schritt dahin, in Schleswig-Holstein den Flächenverbrauch bis 2030 auf 1,3 ha täglich zu reduzieren und bis zum Jahr 2050 auf null zu bringen. Mit sieben Planstellen und der Errichtung eines Baulandfonds in Höhe von 100 Millionen Euro Kreditvolumen kann gezielt ein Flächenmanagement und eine Siedlungs- und Gewerbeentwicklung auf bereits versiegelten Flächen zügiger ermöglicht werden.
Boden ist nicht vermehrbar. Es ist daher im Sinne einer zukunftsfesten Siedlungs- und Wirtschaftsentwicklung, mit diesen und weiteren Maßnahmen eine sparsamen Umgang mit dem Boden schnell umzusetzen. Vom Boden, den oberen 20 cm der Erde, leben wir.
Kategorie
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]