
22.12.20 –
Die Debatte um den Atomausstieg begann bereits 2000. Im Jahr 2011 wurde dann endlich bundesweit der Ausstieg aus der Atomkraft beschlossen. Dieser soll bis 2022 vollzogen sein.
In Schleswig-Holstein geht 2021 das letzte Atomkraftwerk vom Netz. Laut Gesetz muss nach Abschaltung unverzüglich mit dem Rückbau begonnen werden.
Viele Menschen waren nicht daran beteiligt, dass Atomkraft überhaupt als Energiequelle herangezogen wurde. Dennoch müssen sie sich nun damit auseinander setzen, dass eventuell Teile von zurückgebauten AKWs bei ihnen im Umfeld fachgerecht deponiert werden. Das führt zu Unmut und Sorgen. Viele dieser Sorgen lassen sich durch neutrale Information mildern.
Hier haben wir Ihnen einige Zahlen und Fakten, sowie Hintergrundinformationen zu dem Thema zusammengestellt. Wir gehen außerdem auf häufig gestellte Fragen ein.
Kategorie
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]