01.03.21 –
Zur Wiederaufnahme des Fährbetriebes auf der Strecke Brunsbüttel-Cuxhaven durch das Unternehmen Elbferry GmbH sagt der regionale Abgeordnete für den Kreis Dithmarschen und energiepolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:
Ich freue mich über die Wiederaufnahme des Fährbetriebes Brunsbüttel-Cuxhaven. Das ist ein guter Tag für die Vernetzung und Stärkung der Wirtschaftsräume beidseits der Elbmündung und für den Tourismus. Der mutige Schritt des jungen Unternehmens ist zugleich ein zukunftsweisendes Angebot an überregionale Güterverkehre.
Wir begrüßen besonders, dass in einem ersten Schritt auf emissions- und schadstoffarme, wenn auch noch nicht klimaneutrale, Schiffsantriebe gesetzt wird. In einem zweiten Schritt der technologischen Entwicklung wird ein Schiffsantrieb mit klimaneutralem grünem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien folgen können.
Kategorie
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 10.000 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]