Bernd Voß

 

Sprecher für Energie, Klima, Landwirtschaft, ländliche Räume sowie Europa 

 

Ausschüsse

Mitglied des Umwelt- und Agrarausschusses und des Europaausschusses, stellv. Mitglied im Wirtschaftsausschuss

Bernd Voß ist seit 2009 Mitglied des Landtages Schleswig-Holstein

 

Persönlicher Lebenslauf

Geboren wurde ich im Jahr 1954 in Wewelsfleth, aufgewachsen in der Wilstermarsch, verheiratet, 1 Sohn, 2 Enkel.

Ich schloss 1976 mein Studium zum Diplom-Ingenieur (Landbau) ab und bin seitdem selbstständiger Landwirt auf meinem Milchviehbetrieb in Nortorf bei Wilster. Darüber hinaus bin ich seit 2007 Mitglied der Wilstermarsch Energie: Trockenbiogasanlage für Grünschnitt.

Mein politisches Engagement begann 1973 in der Bürgerinitiative gegen das Kernkraftwerk Brokdorf. Ich war darüber hinaus von 1975 bis 1977 im Landesvorstand der Landjugend in Schleswig-Holstein. Der Bundesverband der Landjugend bezog 1977 als erster Jugendverband in Deutschland Position gegen die Nutzung der Atomenergie.

1977 begann in der Wilstermarsch und im Kreis Steinburg die Gründung der Grünen Listen. 1980 war ich Gründungsmitglied der Grünen im Kreisverband Steinburg und dort dann unter anderem als Kreisgeschäftsführer und Vorstandsmitglied aktiv. Von 2005 bis 2010 war ich als Sprecher der Grünen Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaften ländliche Entwicklung und Landwirtschaft in der Bundespartei tätig.

Von 1999-2014 war ich Mitglied im Bundesvorstand der AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft) und seit 2004 Mitglied im Bundesvorstand des Agrarbündnis e.V. In diesen Funktionen konnte und kann ich maßgeblich an der gemeinsamen Positionierung der fortschrittlichen Verbände aus Umwelt, Agrar, Verbraucher, Gewerkschaften und Entwicklung zur Zukunft der europäischen Agrarpolitik, der Entwicklungs- und der Verbraucherpolitik mitwirken.

Von 1994 bis 2003 war ich für die Grünen Abgeordneter des Steinburger Kreistages und hatte dort von 1994 bis 1998 das Amt des stellvertretenden Kreisrates und von 1998 bis 2003 das des Fraktionsvorsitzenden inne.

Von 2002 bis 2006 konnte ich als Mitglied des Wirtschafts- und Sozialausschusses der Europäischen Union unmittelbar am Gestalten und Zusammenwachsen Europas teil nehmen.

Bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2009 zog ich über die Landesliste der GRÜNEN in den Schleswig-Holsteinischen Landtag ein und wurde dort Vorsitzender des Europaausschusses. Seit der vorgezogenen Landtagswahl 2012 bin ich Mitglied im Europaausschuß sowie im Umwelt- und Agrarausschuß und stv. Mitglied im Ausschuß für Wirtschaft und Verkehr. Ich habe die Funktionen des Fraktionssprechers für Europa, Verbraucherpolitik und Agrar inne sowie bin Mitglied im Parlamentsforum südliche Ostsee (PSO) und in der Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC).

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Konferenz zur Zukunft Europas

"Klick" auf das Bild für weitere Infos.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>