Landwirtschaft und Ländlicher Raum

Seit meinem Studium zum Diplom-Ingenieur (Landbau), das ich 1976 abgeschlossen habe, führe ich als selbstständiger Landwirt meinen Milchviehbetrieb in Nortorf bei Wilster.Von 1999-2014 war ich Mitglied im Bundesvorstand der AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft) und seit 2004 Mitglied im Bundesvorstand des Agrarbündnis e.V. In diesen Funktionen konnte und kann ich maßgeblich an der gemeinsamen Positionierung der fortschrittlichen Verbände aus Umwelt, Agrar, Verbraucher, Gewerkschaften und Entwicklung zur Zukunft der europäischen Agrarpolitik, der Entwicklungs- und der Verbraucherpolitik mitwirken. Meine aktuellsten Beiträge zu den beiden Themen findet ihr hier, alles andere ist nach Jahrgängen geordnet dahinter.

Ausstieg aus Glyphosat nicht länger verzögern

Ausstieg aus Glyphosat nicht länger verzögern!

24. Oktober 2017 Kein Kommentar

Presseinformation Nr. 311.17 / 24.10.2017

4

Nach der Abstimmung im Europäischen Parlament: Ausstieg aus Glyphosat nicht länger verzögern!

Zur heutigen (24.10.2017) Glyphosat-Abstimmung im Europäischen Parlament sagt der agrarpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:


Ein Ausstieg aus Glyphosat ist notwendig und möglich. Das Votum des Europäischen Parlaments ist zwar nicht bindend, aber ein eindeutiges Signal in Richtung Rat, der von der EU-Kommission angestrebten zehnjährigen Verlängerung der Zulassung auf keinen Fall zuzustimmen.

Das ist Aufforderung auch an die geschäftsführende Bundesregierung, morgen eine klare Haltung dazu im zuständigen Ausschuss zu zeigen. Wir brauchen ein Ausstiegsszenario und wir brauchen es zügig. Dazu gehören konkrete Auflagen wie das europaweite Sikkationsverbot (Behandlung vor der Ernte) und das Verbot der Privatanwendung.

Es steht unabhängig vom Glyphosat eine wirksame Reduktionsstrategie und eine Reform des Zulassungsverfahrens für Pflanzenschutzmittel an. Wichtiger als die Frage, ob in drei oder fünf Jahren Schluss ist, sind konkrete Maßnahmen, die den Ausstieg einleiten. Die alte und die zukünftige Bundesregierung dürfen hier nicht länger den Bremser spielen.

zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Konferenz zur Zukunft Europas

"Klick" auf das Bild für weitere Infos.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>