Offene gemeinsame Grenzen sind die Stärke Europas

Zum 25-jährigen Bestehen des Schengen-Raumes sagt der europapolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß (25. März 2020):

Am 26. März 1995 haben sechs europäische Länder mit ihrem Abkommen in Schengen den Auftakt für offene Grenzen in Europa gegeben. Heute sind für 26 Staaten innerhalb Europas die Grenzen offen, Grenzkontrollen wurden abgeschafft. Das Coronavirus macht es notwendig, diese Freiheit vorübergehend einzuschränken. Sobald diese Krise überwunden ist, muss schnellstmöglich der Normalzustand wieder hergestellt und die nun geschlossenen Grenzen geöffnet werden.

25 Jahre Schengen bedeutet inzwischen für eine ganze Generation, sich in Europa ohne Grenzformalitäten frei bewegen zu können. Das hat unser Leben besser gemacht: Frei reisen, frei handeln, sich frei bewegen gehört zu den großen Stärken des gemeinsamen Europas. Das ist ein hohes Gut, was vielen selbstverständlich scheint. Nationalistische Bestrebungen und angstvolle Abgrenzungen dürfen nicht kaputt machen, was Europa auch mit diesem Abkommen als einzigartiges Projekt der gemeinsamen Verständigung und Friedenssicherung geschaffen hat.

zurück