Energie und Klima

Mein politisches Engagement begann 1973 in der Bürgerinitiative gegen das Kernkraftwerk Brokdorf. Heute bin ich in der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Kiel unter anderem als klimaschutzpolitischer Sprecher aktiv. Für mich ist ein entscheidender Schlüssel auf dem Weg aus der Krise der konsequente Ausbau der erneuerbaren Energien. Schleswig-Holstein kann zudem von den Folgetechnologien des Ausbaus langfristig wirtschaftlich profitieren. Bei der Entwicklung von Technologien für Speicherung, Transport und Anwendung kommt der Entwicklung der Wasserstofftechnologie hier im Land eine besondere Rolle zu. In diesem Teil meiner Homepage findet Ihr alle aktuellen Beiträge und nach Jahrgängen aufgeschlüsselt alte Stellungnahmen und Reden zu Energie und Klimaschutz.

Schleswig-Holsteins Grüne Wasserstoffstrategie setzt auf erneuerbare Energien

Zur heute vorgestellten Wasserstoffstrategie sagt der energiepolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß (20. Oktober 2020):

Mit der Grünen Wasserstoffstrategie zeigt die Landesregierung wieder einmal die hohe Bedeutung von Grünem Wasserstoff, den die Technologie für die Wirtschaft und die Umwelt jetzt schon hat. Die konkreten Maßnahmen der Wasserstoffstrategie werden die Entwicklung einer innovativen Wirtschaft auf Basis von grünem Wasserstoff beschleunigen.

Der Klimaschutz erfordert, dass wir bis 2035 alle wesentlichen Schritte für Klimaneutralität in Wirtschaft und Gesellschaft abgearbeitet haben müssen. Dazu zählt auch der Ausstieg aus den fossilen Energien. Grüner Wasserstoff ist dafür ein Bindeglied zwischen Erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne, sowie den Techniken und Sektoren, die den Strom nicht direkt nutzen können.

Wasserstoff kann ein Mittel gegen die Klimaerwärmung sein, wenn er aus erneuerbaren Energien erzeugt wird, welche nicht direkt für andere Verwendungszwecke genutzt werden können. Eine vorausschauende und wirksame grüne Wasserstoffstrategie ist an den zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien im Land gebunden.

zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Konferenz zur Zukunft Europas

"Klick" auf das Bild für weitere Infos.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>