Unsere Sorgen liegen auch bei den Arbeitsplätzen der Erneuerbaren Energien

Zu der heute bekanntgewordenen Zerschlagung des Windkraftherstellers Senvion sagt der energiepolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein, Bernd Voß (28. August 2019):

Es ist bedauerlich, dass für den Windkrafthersteller Senvion keine positive Lösung erarbeitet werden konnte. Auch in Schleswig-Holstein sind ca. 1000 Arbeitsplätze betroffen. Industrie und Verbände fordern positive Rahmenbedingungen für Windkraft in Deutschland und Schleswig-Holstein. Der Ruf nach mehr Klimaschutz ist auch in Berlin nicht zu überhören. Die Große Koalition sorgt sich jedoch offenbar mehr um die Arbeitsplätze der Kohleindustrie und hat heute ein weiteres Förderpaket auf den Weg gebracht.

Wir müssen jedoch die Arbeitsplätze der Zukunft durch vernünftige, klima- und energiewendefreundliche Rahmenbedingungen absichern. Der Kohleindustrie in Deutschland werden einschließlich Verstromung weniger als 20.000 Arbeitsplätze zugeordnet. Nach Zahlen des Bundeswirtschaftsministeriums sind in den Branchen der Erneuerbaren Energien schon über 100.000 von einst 400.000 Arbeitsplätze verschwunden oder gefährdet. Dieser Unterschied macht mehr als deutlich, wem unsere Sorgen gewidmet sein sollten.

zurück