Energie und Klima

Mein politisches Engagement begann 1973 in der Bürgerinitiative gegen das Kernkraftwerk Brokdorf. Heute bin ich in der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Kiel unter anderem als klimaschutzpolitischer Sprecher aktiv. Für mich ist ein entscheidender Schlüssel auf dem Weg aus der Krise der konsequente Ausbau der erneuerbaren Energien. Schleswig-Holstein kann zudem von den Folgetechnologien des Ausbaus langfristig wirtschaftlich profitieren. Bei der Entwicklung von Technologien für Speicherung, Transport und Anwendung kommt der Entwicklung der Wasserstofftechnologie hier im Land eine besondere Rolle zu. In diesem Teil meiner Homepage findet Ihr alle aktuellen Beiträge und nach Jahrgängen aufgeschlüsselt alte Stellungnahmen und Reden zu Energie und Klimaschutz.

Große Koalition in Berlin darf Windkraft nicht weiter ausbremsen!

Messe Husum Wind, 12.09.2017

Presseinformation Nr. 250.17 / 12.09.2017


Messe Husum Wind: Große Koalition in Berlin darf Windkraft nicht weiter ausbremsen!

Zur Eröffnung der Husumer Windmesse sagt der energiepolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:


Wind und Sonne machen die Energiewende erst möglich. Sie machen sie auch kostengünstig. Eine gute Regionalplanung, die auch zügig umgesetzt wird, ist gut für das Land und seine Entwicklung. Das gilt besonders für Klimaschutz, Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Schleswig-Holstein. Wir brauchen die saubere Energie von Wind und Sonne nicht nur für den Strom, sondern auch für unsere Heizungen und die Mobilitätswende. Auch hier muss Schleswig-Holstein weiter vorne mit dabei sein, wie zum Beispiel beim Netzausbau an der Westküste.

Die Große Koalition in Berlin darf die Windenergie nicht weiter ausbremsen. Ansonsten droht den Unternehmen der erneuerbaren Energien bei der Windkraft ein ähnliches industriepolitisches Desaster, wie bei der Solarenergie.



zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Konferenz zur Zukunft Europas

"Klick" auf das Bild für weitere Infos.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>