Atomausstieg und Energiewende durchsetzen

40. Jahrestag der Inbetriebnahme des AKW Brunsbüttel

9. Februar 2017


Atomausstieg und Energiewende durchsetzen – das heißt dran bleiben

Aus Anlass des 40. Jahrestages der Inbetriebnahme des AKW Brunsbüttel sagt Grünen-Landtagsabgeordnete Bernd Voß aus dem Kreis Steinburg:


Bernd Voß vor AKW Brunsbüttel, am 9.2.2017


Gut, dass mit dem Ausstiegsbeschlüssen aus der Atomenergie dieses Atomkraftwerk Brunsbüttel endgültig vom Netz gegangen ist. Die vielen Störungen in der Betriebszeit haben Gott sei Dank nicht zu Schäden katastrophalen Ausmaßes geführt. Das AKW Brokdorf ist immer noch im Betrieb. Der hochradioaktive Müll lagert ohne längerfristige Genehmigung in einem nicht zugelassenen Zwischenlager am Standort, die Endlagerfrage ist offen.

Trotzdem heißt es „dran bleiben“, um den Atomausstieg und die Energiewende unumkehrbar und erfolgreich weiter umzusetzen. Die Betreiberkonzerne versuchen noch vor internationalen Gerichtshöfen Milliardensummen wegen des Rückbaubeschlusses des Bundestages einzutreiben. Gerade darum ist es aber erforderlich, konsequent den Rückbau voran zu bringen, die offenen Fragen zu klären und dann umzusetzen. Wenn wir es nicht machen, macht es keiner.



zurück