Energie und Klima

Mein politisches Engagement begann 1973 in der Bürgerinitiative gegen das Kernkraftwerk Brokdorf. Heute bin ich in der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Kiel unter anderem als klimaschutzpolitischer Sprecher aktiv. Für mich ist ein entscheidender Schlüssel auf dem Weg aus der Krise der konsequente Ausbau der erneuerbaren Energien. Schleswig-Holstein kann zudem von den Folgetechnologien des Ausbaus langfristig wirtschaftlich profitieren. Bei der Entwicklung von Technologien für Speicherung, Transport und Anwendung kommt der Entwicklung der Wasserstofftechnologie hier im Land eine besondere Rolle zu. In diesem Teil meiner Homepage findet Ihr alle aktuellen Beiträge und nach Jahrgängen aufgeschlüsselt alte Stellungnahmen und Reden zu Energie und Klimaschutz.

Atomausstieg und Energiewende durchsetzen

40. Jahrestag der Inbetriebnahme des AKW Brunsbüttel

9. Februar 2017


Atomausstieg und Energiewende durchsetzen – das heißt dran bleiben

Aus Anlass des 40. Jahrestages der Inbetriebnahme des AKW Brunsbüttel sagt Grünen-Landtagsabgeordnete Bernd Voß aus dem Kreis Steinburg:


Bernd Voß vor AKW Brunsbüttel, am 9.2.2017


Gut, dass mit dem Ausstiegsbeschlüssen aus der Atomenergie dieses Atomkraftwerk Brunsbüttel endgültig vom Netz gegangen ist. Die vielen Störungen in der Betriebszeit haben Gott sei Dank nicht zu Schäden katastrophalen Ausmaßes geführt. Das AKW Brokdorf ist immer noch im Betrieb. Der hochradioaktive Müll lagert ohne längerfristige Genehmigung in einem nicht zugelassenen Zwischenlager am Standort, die Endlagerfrage ist offen.

Trotzdem heißt es „dran bleiben“, um den Atomausstieg und die Energiewende unumkehrbar und erfolgreich weiter umzusetzen. Die Betreiberkonzerne versuchen noch vor internationalen Gerichtshöfen Milliardensummen wegen des Rückbaubeschlusses des Bundestages einzutreiben. Gerade darum ist es aber erforderlich, konsequent den Rückbau voran zu bringen, die offenen Fragen zu klären und dann umzusetzen. Wenn wir es nicht machen, macht es keiner.



zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Konferenz zur Zukunft Europas

"Klick" auf das Bild für weitere Infos.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>