Landwirtschaft und Ländlicher Raum

Seit meinem Studium zum Diplom-Ingenieur (Landbau), das ich 1976 abgeschlossen habe, führe ich als selbstständiger Landwirt meinen Milchviehbetrieb in Nortorf bei Wilster.Von 1999-2014 war ich Mitglied im Bundesvorstand der AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft) und seit 2004 Mitglied im Bundesvorstand des Agrarbündnis e.V. In diesen Funktionen konnte und kann ich maßgeblich an der gemeinsamen Positionierung der fortschrittlichen Verbände aus Umwelt, Agrar, Verbraucher, Gewerkschaften und Entwicklung zur Zukunft der europäischen Agrarpolitik, der Entwicklungs- und der Verbraucherpolitik mitwirken. Meine aktuellsten Beiträge zu den beiden Themen findet ihr hier, alles andere ist nach Jahrgängen geordnet dahinter.

Glyphosatverlängerung: Eine schlechte Nachricht für die Umwelt

Glyphosatverlängerung: Eine schlechte Nachricht für die Umwelt

27. November 2017 Kein Kommentar

Presseinformation Nr. 356.17 / 27.11.2017


Glyphosatverlängerung: Eine schlechte Nachricht für die Umwelt

Zur Entscheidung über die Verlängerung der Zulassung des umstrittenen Totalherbizids Glyphosat sagt der agrarpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:


Jetzt hat Deutschland also doch der Verlängerung der Zulassung von Glyphosat zugestimmt. Unklar ist vor allem, ob das Umweltministerium umgefallen ist oder der Agrarminister Christian Schmidt die Umweltministerin Hendricks übergangen hat. Zwar scheint es auf den ersten Blick, als seien die Mitgliedsstaaten der Empfehlung des Europäischen Parlamentes gefolgt, doch das ist mitnichten so. Das Europäische Parlament hatte nämlich eine Reihe von Maßnahmen mitbeschlossen, die den Ausstieg aus dem System Glyphosat sofort eingeleitet hätten.

Jetzt ist die Gefahr groß, dass weitere fünf Jahre verschlafen werden, in denen der dringend notwendige Umstieg von dem umstrittenen Totalherbizid Glyphosat auf pflanzenbauliche Alternativen nicht zielstrebig genug angegangen wird. Diese an keinerlei Bedingungen geknüpfte Verlängerung ist eine schlechte Nachricht für die Umwelt, für die Verbraucher*innen und am Ende auch für alle Landwirt*innen.

zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Konferenz zur Zukunft Europas

"Klick" auf das Bild für weitere Infos.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>